Wie vielerorts, so wurde auch in der Hansestadt Buxtehude am 23. Mai 2024 75 Jahre Grundgesetz gefeiert. Die hochschule 21 war auf dem Markt der Möglichkeiten mit einem Informationsstand dabei. Ein hs21 Team um Prof. Dr. med. Barbara Zimmermann (links) präsentierte die Hochschule als Ort, der für die Freiheit von Forschung und Lehre steht.
Professorin Zimmermann: "Unser Grundgesetz ist für mich ein Symbol für Demokratie und Freiheit. Auch unsere Arbeit an der Hochschule ist hiervon geprägt. Wir verdanken dem Grundgesetz das Recht auf Freiheit von Forschung und Lehre. Die Unantastbarkeit der Würde des Menschen, sie zu achten und zu schützen, ist eine unserer zentralen Aufgaben im Umgang mit unseren Studierenden.
Unsere Forschungs- und Projektarbeit ist von ethischen Werten geprägt. Unser Leitbild verdeutlicht einmal mehr unser wertebasiertes Arbeiten. Studierende in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu fördern, ist ein zentraler Auftrag an uns als Bildungsträger. Hier spielen Gleichberechtigung, Inklusion und Integration eine große Rolle. Die Arbeitsabläufe an Hochschulen sind demokratisch und sozial geregelt. Alle Beteiligten können sich einbringen.
Unsere Grundrechte gilt es auch in Zukunft zu schützen. Dafür muss man sich aber auch kontinuierlich mit Ihnen auseinandersetzen und sie gemeinsam weiterentwickeln. Dafür setze ich mich auch insbesondere als Vizepräsidentin mit den Bereichen Gender und Diversity und Internationalisierung an meiner Hochschule als auch in bundesweiter Gremienarbeit ein."