Mit einer feierlichen Veranstaltung haben wir unsere Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Ingenieurwesen Mechatronik, Ingenieurwesen Gebäudetechnik, Architektur, Bauingenieurwesen sowie Wirtschaftsingenieurwesen für Bau und Immobilien verabschiedet. Neben ihrem Bachelor of Engineering erhielten die neuen Alumni der hochschule 21 offiziell den Titel Ingenieurin/Ingenieur, beurkundet durch die Ingenieurkammer Niedersachsen.
Prof. Dr.-Ing. Ingo Hadrych, Präsident der hochschule 21, sprach, ebenso wie die Studiengangsleitungen und Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Marcus Hübner, seine Glückwünsche aus: „Sie haben ein anspruchsvolles Studium absolviert. Seien Sie nun mutig, auch über den Tellerrand hinaus zu schauen und kreativ zu sein, denn Ingenieurarbeit findet auch abseits von DIN-Normen statt.“
Die Festrede hielt Dipl.-Ing. (FH) Dirk Wagner zum Thema: Eine Frage der Ethik – die Verantwortung des Ingenieurs zwischen Technik, Wirtschaft und persönlichem Erfolg im Zeitalter post-faktischer „Realitäten“. Der Industrie- und Hochschulpastor betonte, dass mit technischem Fortschritt und Innovationen auch immer eine ethische Betrachtung und Bewertung einhergehen müsse.
Für die Ingenieurkammer Niedersachsen gratulierte ihr Präsident Prof. Dr.-Ing. Martin Betzler. Marcus Hübner ehrte im Namen des Fördervereins der hochschule 21 e.V. die Jahrgangsbesten: Jasmin Helms, Bauingenieurwesen DUAL, Laura Johanna Broja, Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien DUAL, Maria Schostak, Gebäudetechnik und -automation DUAL, und Laurin Schütt, Mechatronik DUAL.
Die letzten Programmpunkte gehören traditionell der Studierendenvertretung (StuVer) und dem Ehemaligenverein Alumni21 e.V. Die StuVer-Vorsitzenden Johanna ter Haseborg und Henrik Budde dankten ihren engagierten Mitstudierenden mit kleinen Präsenten für das Engagement. Ing. Benjamin Mix (B. Eng)., Vorsitzender des Alumnivereins und Absolvent im Studiengang Architektur Dual, warb für eine Mitgliedschaft: „Über uns könnt ihr den Kontakt halten, euch beruflich vernetzen und regelmäßig Kommilitonen aus der Studienzeit wieder treffen.“
Anschließend ging es mit Freunden und Angehörigen zum Sektempfang. Abends feierten alle beim großen Bachelorball im Fährhaus Kirschenland bis in die Morgenstunden.
Die hochschule 21 gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zum Bachelor of Engineering!