Wer an der hochschule 21 Physiotherapie DUAL studiert, absolviert ein ausbildungsintegrierendes Konzept, in dem ein Teil des Studiums auch an der Akademie für Bildung und Karriere des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) oder an der Fachschule der Elbe Kliniken Stade-Buxtehude stattfindet. Die Kooperation zwischen der hochschule 21 und dem UKE hat nun ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert. Und weil es mit dem 75. Geburtstag der Berufsfachschule für Physiotherapie noch ein zweites Jubiläum gab, lud das UKE am 15. Juni zum feierlichen Symposium ein.
Von der Heilgymnastik zur Profession
Die moderne Physiotherapie hat schon lange nichts mehr mit der Heilgymnastik des 19. und 20. Jahrhunderts gemein, aus der sie sich einst entwickelte. Das zeigte Professorin Susanne Klotz, Professorin für Physiotherapie an der hs21, in ihrem Impulsvortrag. Längst hat sich die Physiotherapie aufgemacht, eine eigenständige Profession zu werden, in der qualitativ hochwertige auf die Patientinnen und Patienten ausgerichtete Versorgung, eigenständige Forschung und wissenschaftlich fundierte Lehre selbstverständliche Eckpfeiler sind. In diesem Sinne arbeiten auch die hochschule 21 und das UKE zusammen und zeigen, welche positiven Effekte Akademisierung haben kann.
Auf die nächsten 15 Jahre!
Glückwünsche anlässlich der beiden Jubiläen sowie an die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen überbrachte auch Katharina Fegebank, Hamburgs zweite Bürgermeisterin und Senatorin. Ihr schloss sich auch Professorin Barbara Zimmermann, Studiengangsleiterin Physiotherapie an der hochschule 21, an. Sie blickte zufrieden auf die letzten 15 Jahre zurück und betonte: „Wir sind sehr stolz über die gute Zusammenarbeit mit dem UKE und freuen uns, dass wir uns auch weiterhin gemeinsam der umfassenden, akademischen Ausbildung von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten widmen werden. Dies wäre auch besonders wichtig im Hinblick auf den einsetzenden Fachkräftemangel.“ Nach der abwechslungsreichen Veranstaltung samt bewegter Pausen, fanden die Teilnehmenden noch zum gemeinsam Austausch zusammen.
Sie interessieren sich für den Studiengang Physiotherapie DUAL an der hochschule 21? Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Foto 1: Prof. Barbara Zimmermann (Fachbereichsleitung Gesundheit hs21), Prof. Ingo Hadrych (Präsident hs21), Prof. Walter Teichmann (Geschäftsführer UKE-Akademie für Bildung und Karriere), Stefanie Dohse (Schulleitung Berufsfachschule für Physiotherapie), Marcus Hübner (Geschäftsführer hs21)
Foto 2: Grußworte und Glückwünsche von Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke)
Foto 3: Prof. Susanne Klotz (Lehrende Physiotherapie hs21), Birgit Alpers (Stellv. Direktorin für Patienten- und Pflegemanagement), Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke), Stefanie Dohse (Schulleitung Berufsfachschule für Physiotherapie), Prof. Walter Teichmann (Geschäftsführer UKE-Akademie für Bildung und Karriere), Prof. Barbara Zimmermann (Fachbereichsleitung Gesundheit hs21), Gesche Ketels (Leitung Physiotherapie UKE), Friederike Grube (Leitung Physiotherapie UKE)