Dreieinhalb Jahre haben sie auf diesen Moment hingearbeitet: Die Studierenden des Studiengangs Physiotherapie DUAL an der hochschule 21 erhielten in einem feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse. Nachdem sie bereits die Berufsausbildung staatlich anerkannte Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten erfolgreich abgeschlossen hatten, setzten sie mit dem Bachelor of Science nun noch einen obendrauf.
Professor Ingo Hadrych, Präsident der hochschule 21, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen: „Herzlichen Glückwunsch zum Bachelor of Science. Damit gehören Sie jetzt zu den 6 Prozent der Physiotherapeuten mit einem akademischen Abschluss.“
Der Geschäftsführer der Akademie, Professor Dr. Walter Teichmann, ergänzte in seinem Grußwort: „Bisher hatten Sie nur die Verantwortung für sich selbst, nun auch für Patient:innen und Kolleg:innen. Übernehmen Sie diese und helfen Sie dabei, dass sich dieser Beruf sich weiterentwickelt.“
Einen ähnlichen Appell richtete auch Professorin Dr. Barbara Zimmermann, Vizepräsidentin der hochschule 21, Fachbereichsleitung Gesundheit und Leiterin des Studiengangs Physiotherapie DUAL an die Absolventinnen und Absolventen: „Zeigen Sie auch in Zukunft Flagge. Denn ohne Sie geht es nicht.“
Gemeinsam mit Fachschule der Elbekliniken Stade-Buxtehude und der Akademie für Bildung und Karriere des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf führt die hochschule 21 das duale Studium zur Physiotherapeutin und zum Physiotherapeuten durch. Mehr zu diesem Studiengang gibt es auf unserer Homepage.