Die erste Kohorte im neuen Studiengang Master Bauingenieurwesen ist in ihr erstes Semester gestartet. Mit einer kleinen Feier wurden die Studierenden – mehrheitlich Alumni der hochschule 21 – von der Hochschulleitung und Lehrenden begrüßt.
„Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht und die Studierenden sich, nachdem sie bereits fundiertes Wissen im Bachelor erlangt haben, auf den Weg einer anspruchsvollen Weiterqualifizierung machen. Der Studiengang wird sie befähigen, auf höchster Ebene Aufgaben zu übernehmen und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern“, betonte Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Holger Stehr.
Das berufsbegleitende Angebot ermöglicht den Studierenden eine (Weiter-)beschäftigung in Teilzeit und umfasst vier Semester. Es gibt feste Vorlesungsphasen und vorlesungsfreie Zeiten. Pro Semester finden an 14 aufeinanderfolgenden Wochen Vorlesungen statt (Mittwochnachmittag bis Freitagnachmittag). Die 12-wöchige vorlesungsfreie Zeit je Semester dient zur Erstellung von Hausübungen, auch die Prüfungen finden in dieser Zeit statt. Gleich zu Beginn wählen die Studierenden eine der beiden Vertiefungsrichtungen „Konstruktiver Ingenieurbau“ oder „Baumanagement“. Die Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober jeden Jahres für einen Studienstart im darauffolgenden Sommersemester.