Dass die Verzahnung von Theorie und Praxis an der hochschule 21 nicht nur eine Floskel ist, erfahren Studierende aus den Ingenieurstudiengängen derzeit in ihrer dreimonatigen Praxisphase. Doch dass auch die Lehre an der Hochschule einen echten Praxisbezug hat, dafür sorgt unter anderem der stete Austausch zwischen der Hochschule und ihren Praxisunternehmen. Diese findet statt, wenn Lehrende während der Praxisphase in die Betriebe fahren und Studierende dort besuchen - oder beim “Tag der Praxispartner” in der hochschule 21. Der Einladung folgten in diesem Jahr über 40 Vertreter*innen aus Unternehmen, die im Fachbereich Bauwesen dual Studierende ausbilden.
Neu-Akkreditierung im kommenden Jahr
Zum Hintergrund: 2025 erfolgt die in regelmäßigen Abständen stattfindende Re-Akkreditierung der Bachelor-Studiengänge Bauingenieurwesen DUAL und Wirtschaftsingenieurwesen Bau & Immobilien DUAL. Anregungen aus der aktuellen Anwendung sind für die Überprüfung des Curriculums interessant und können in die Ausrichtung der Lehre einfließen. “Durch den direkten Austausch und das Feedback beim Praxispartner-Tag können die Verantwortlichen erkennen, ob die Lehre noch den Bedürfnissen des Marktes gerecht wird oder bestimmte Themen stärker in den Fokus genommen werden sollten”, so Dipl.-Ökonom Thomas Riekenberg, der für die Unternehmenskontakte und Beratung der Praxispartner zuständig ist.
Prof. Dr.-Ing. Holger Stehr, Studiengangsleiter Master Bauingenieurwesen, informierte die Gäste außerdem über den neuen berufsbegleitenden Master-Studiengang Bauingenieurwesen. Er zeigte die Vorteile dieses Studiums an der hochschule 21 auf, wie etwa die verlässliche Planbarkeit, den hohen Anwendungsbezug sowie die Chance, Fachkräfte im Unternehmen zu halten, die nach ihrem Bachelor noch einen Masterabschluss absolvieren möchten.
Foto 1: Prof. Dr.-Ing. Uwe Pfeiffer, Leiter des Fachbereichs Bauwesen, begrüßte die rund 40 Praxispartner in der Aula
Foto 2: In Gruppen hatten die Praxispartner die Möglichkeit, sich nach dem Vortrag des jeweiligen Studiengangsleiters auszutauschen