News aus der hochschule 21

Herzlichen Glückwunsch zum Bachelor of Engineering

Die hochschule 21 hat 38 Studierende der dualen Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen Bau und Immobilien im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedet. 

Mit ihrem Abschluss Bachelor of Engineering erhielten die Absolvent:innen außerdem die Ingenieururkunde der Ingenieurkammer Niedersachsen, die damit einen hohen MINT-Anteil im Studium honoriert. Wer an der hochschule 21 Architektur studiert, hat zudem die Kammerfähigkeit erlangt.

“Bleiben Sie mutig und neugierig”

Glückwünsche überbrachten unter anderem Hochschulpräsident Prof. Dr.-Ing. Ingo Hadrych sowie Geschäftsführer Marcus Hübner: „Mit ihrem dualen Studium und der Berufserfahrung, die Sie jetzt schon mitbringen, sind Sie bestens auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Bleiben Sie mutig und neugierig; Sie können stolz auf sich sein.“ Auch an die Angehörigen und Freunde der Absolvent:innen ging ein Dank, denn, so Marcus Hübner: “Ihre Unterstützung und gutes Zureden war vor allem in stressigen Zeiten sehr wichtig."

Der Förderverein der hochschule 21 hat die Jahrgangsbesten mit einem Buchpreis belohnt. Über ihre ausgezeichneten Abschlüsse freuten sich Julietta Frisch und Tim Lohel, beide aus dem Studiengang Architektur.

Den Festvortrag hielt Dipl.-Ing. Jessica Borchardt, Gründerin des Büros BAID in Hamburg. Anhand eigenen beruflichen Vita rief die Architektin dazu auf, Herausforderungen anzunehmen, mal um die Ecke zu denken und von den eigenen Ideen überzeugt zu bleiben - und fest an ihre Umsetzung zu glauben.

Die Grußworte der Architektenkammer Niedersachsen kamen von Architektin Dipl-Ing. Kerstin Oesterling, die einst selbst an der Fachhochschule Nordostniedersachsen in Buxtehude studiert hat.

Traditionell endete die Veranstaltung mit dem Dank der Vorsitzenden der Studierendenvertretung (StuVer), Johanna ter Haseborg und Henrik Budde. In Vertretung für den Vorsitzenden des Alumni e.V.,  warb Hochschulpräsident Ingo Hadrych für das Netzwerk der Ehemaligen. “Halten Sie Verbindung zu Ihren Mitstudierenden und der Hochschule. Vielleicht sehen wir ja sogar den Einen oder die Andere von Ihnen im Kollegium der Lehrenden wieder.”

Für den musikalischen Rahmen sorgten Natalie Böttcher am Arkkordeon und Guido Jäger am Kontrabass.

Das gesamte Team der hochschule 21 gratuliert herzlich und wünscht den Absolvent:innen alles Gute für ihren weiteren Weg.