Die hochschule 21 ist sich ihrer gesellschaftlichen Aufgabe im Bildungsbereich sehr bewusst. Daher fördert sie nicht nur große, sondern auch kleine Lernende. Die Hochschulleitung unterstützt mit finanziellen Mitteln die Erstellung des Arbeitsbuches „Kinder sicher im Straßenverkehr“.
Der Verlag K&L erstellt die interaktiven Mal- und Arbeitsbücher gemeinsam mit der Verkehrswacht bereits seit 20 Jahren – nun auch ergänzt mit digitalen Inhalten. Kinder der dritten und vierten Klassen erhalten die Bücher im Rahmen der Radfahrausbildung. Sie lernen spielerisch, wie sie sich richtig im Straßenverkehr verhalten und wo Gefahren lauern. Wie wichtig diese Wissensvermittlung ist, zeigen die Unfallzahlen: In Deutschland verunglücken jedes Jahr mehrere Tausend Kinder im Straßenverkehr – auch mit dem Fahrrad.
Unter dem Motto „Spielend lernen“ üben die Kinder mithilfe des Mal- und Arbeitsbuches neben dem Wissen auch motorische Fähigkeiten sowie Konzentration. Per Tablet oder Smartphone können sie 3D-Figuren, Lernspiele und Erklärvideos abspielen. Am Ende erhalten die Teilnehmenden eine Urkunde.
Zusätzlich zu den Mal- und Arbeitsbüchern verteilt die Verkehrswacht Fahrradhelme an Kinder, die keinen oder nur einen defekten Helm besitzen.
Mehr Informationen gibt es beim K&L Verlag.