Der Tag des Mauerwerks an der hochschule 21 hielt ein umfassendes Programm für die Teilnehmenden bereit. 57 Studierende des zweiten Semesters des Bachelor-Studiengangs Bauingenieurwesen DUAL nahmen an der Veranstaltung, die im Rahmen der Akademischen Nachwuchsförderung im Mauerwerksbau des KS-Bundesverbandes stattfand, teil. Neben einem Vortrag zum Mauerwerksbau erhielten die Studierenden zusätzlich eine Führung im Werk der HANSASTEINE in Buxtehude. Das Highlight für alle war aber die praktische Übung in der Bauversuchshalle der hochschule 21.
Experten unterstützen beim Mauerwerksbau
Der Tag des Mauerwerks ist Teil der Lehrveranstaltung Baustofflehre 2 des Sommersemesters 2024. Die Veranstaltung begann für alle in der Bauversuchshalle der hochschule 21 mit der Begrüßung durch Professor Dr.-Ing. Holger Stehr, dem Modulverantwortlichen und Studiengangsleiter für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen. Kooperationspartner war das Werk der HANSASTEINE-Gruppe in Buxtehude, diese stellte das Material zur Verarbeitung zur Verfügung und Menpower samt Fachwissen. Die Koordinatorin der akademischen Nachwuchsförderung im Mauerwerksbau, Simone Wolff, und Dipl.-Ing. Holger Dörries, von der Bauberatung KS-Nord führten die Studierenden durch den Tag.
Während der praktischen Übung erhielten die Studierenden die Aufgabe, ein T-Stück aus Porenbeton und Kalksandsteinen zu mauern. Dabei gaben die Experten Thomas Schäfer und Ralf Behrens vom Werk der HANSASTEINE ihre praktischen Erfahrungen und Kenntnisse an die Studierenden weiter.
Das war eine tolles Event mit Mehrwert für alle Beteiligten und ein echtes Teamerlebnis.
Fotos: ©Zukunft weißes Mauerwerk GmbH/Simone Wolff